Senin, 07 Maret 2011

Interview mit Blaine Larsen

Interview mit Blaine Larsen 2007

Christian: Hallo Blaine, bitte stelle dich unseren Lesern vor.
Blaine: Mein Name ist Blaine Larsen. Ich bin ein Studiokünstler aus Nashville, Tennessee, bei BNA Records. Ich hatte schon einige Radio Hits in den USA, unter anderem den Songs "I Don't Know What She Said". Der Titel meiner aktuellen Single ist "Spoken Like a Man" welches von meinem Album "Rocking You Tonight" ist.
Christian: Welches ist die Geschichte hinter deiner aktuellen Single?
Blaine: Als ich den Song das erste mal gehört habe, dachte ich mir " Mensch, das hört sich an wie die Leute mit denen ich aufgewachsen bin- es hört sich nach mir an". Außerdem denke ich, das der Song einfach viel Spaß macht. Es ist die Art von Musik die von Leuten in den CD-Player gelegt wird, wenn Sie zum Beispiel eine Tour machen, relaxen und einfach nur Spaß haben wollen- aber zur gleichen Zeit hat der Song auch eine wirklich gute Botschaft, welches man nicht immer im Radio zu hören bekommt.
Christian: Was hat sich in deinem Leben geändert, seitdem du im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehst?
Blaine: Um alles in diesem Business richtig zu machen und um konkurrenzfähig zu sein, musste ich schneller erwachsen werden, als die meisten meiner Freunde – Ich bin gerade erst 21 Jahre alt.
Christian: Was ist das schwerste daran, ein Künstler zu sein?
Blaine: Es gibt so viele Dinge, in denen von uns Künstlern erwartet wird, das wir gut sein müssen. Als ich meine Karriere begann, wusste ich das ich meine Musik auf einer Bühne spielen wollte, das war meine Passion- Spielen und Singen. Als ich dann einen Plattenvertrag bekam, wollte Sie das ich ein Video mache- und auf einmal musst du ein Schauspieler sein. Außerdem musst du gut darin sein, Fragen zu beantworten. Es gibt soviel was man lernen muss, außer nur ein Musiker zu sein.
Christian: Hast du Unterricht bekommen, um all diese zusätzlichen Dinge zu lernen?
Blaine: Nein, bis jetzt habe ich noch keinen Unterricht bekommen- das muss alles von ganz alleine kommen.
Christian: Also das hört sich ja schwierig an- aber trotz alledem, gibst Du mir super Antworten in diesem Interview. Erzählst Du uns bitte, wie du deinen Plattenvertrag bekommen hast?
Blaine: Ich hatte eine unabhängige Platte mit ein paar Freunden von mir aufgenommen, und diese Aufnahme lief sehr gut in meiner Heimatstadt Seattle, Washington. Ein Freund von mir spielte die Platte einem der Bosse von BNA in Nashville vor, der Sie liebte und mich unter Vertrag nahm. Er kaufte die Platte und es wurde die erste offizielle Veröffentlichung bei BNA Records "Up To Join The World".
Christian: Wie fühlt es sich an soviel durch die US zu reisen- und gibt es etwas was du vermisst wenn du im Tourbus bist?
Blaine: Natürlich vermisse ich meine Frau, aber ansonsten fühle ich das es das ist, was meine Bestimmung ist- da draußen zu sein und meine Musik zu spielen. Außerdem bin ich mit meiner Band zusammen und wir sind richtig gute Freunde die gemeinsam eine tolle Zeit haben. Wir lernen auch viel wenn wir auf Tour sind- es ist also eine Zeit von viel Arbeit und Spaß.
Christian: Was können die Leute erwarten, die kommen um sich eines deiner Konzerte anzusehen?
Blaine: Ich liebe es eine gute Zeit zu haben und ich teile dieses Gefühl mit meinem Publikum. Die Shows sind anders und ich kann nicht wirklich sagen, was man zu erwarten hat, weil es immer wieder anders ist, je nachdem wie ich mich an diesem Tag fühle.
Christian: Was ist an dir Einzigartig und unterscheidet dich von anderen Künstlern?
Blaine: Ich bin noch sehr jung- als meine erste Platte veröffentlicht wurde, war ich 18 Jahre alt, und heute mit 21 Jahren habe ich schon meine zweite Platte veröffentlicht. Mein erster Hit "How Did You Get That Lonely" war ein sehr eindringlicher Song über einen Teenager Selbsmord. Es ist ein sehr emotionaler Text. Viele meiner Songs haben eine tiefe Bedeutung. I glaube das nicht viele Leute in meinem Alter über solche Dinge singen und die traditionelle Country Musik so lieben wie ich.
Christian: Was würdest du tun, wenn du nicht bei einer Plattenfirma unter Vertrag wärst?
Blaine: Ich kann mir nicht vorstellen etwas anderes zu tun. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, aber ich fühle wirklich, das es das ist, was meine Bestimmung ist. Bevor ich meinen Plattenvertrag bekam, hatte ich geplant zum Militär zu gehen und Pilot zu werden- das ist das einzigst andere was ich mir vorstellen könnte, als Karriere anzustreben.
Christian: OK, lass uns zu deinem Album zurück kommen- was ist der Unterschied zwischen deinem neuen und dem letzten Album?
Blaine: Das erste Album haben wir unabhängig gemacht und die Produktionskosten waren sehr niedrig. Außerdem haben wir das Album einfach so aufgenommen, wie wir es uns vorstellten, das einzigsten Kriterium war, das wir die Songs mochten, so wie wir sie aufnahmen – es war also kein wirklicher Prozess der einen einzigartigen und eigenen Sound machte- es war ein ungefiltertes Produkt. Für das zweite Album hatten wir viel größere Ressourcen- also konnten wir uns in allen Bereichen verbessern.
Christian: Erzähle uns etwas von deinem aktuellen Video.
Blaine: Das erste Musik Video das ich machte, war für meinen Song "How Did You Get That Lonely". Durch den Hintergrund des Songs, Teenager Selbstmord, war es sehr schwer das Video zu machen. Momentan sind wir dabei ein neues Video zu drehen.
Christian: Wie viel Kontrolle hast du über deine Musik?
Blaine: Ich würde sagen, es sind 100% -- oder lass es mich anders sagen – Ich habe keinen Song gemacht den ich nicht mochte. Ich muss sagen, das mein Label großartig darin ist – Ich habe das letzte Wort darüber ob ich einen Song mache oder nicht. Und ich schätze diese kreative Freiheit sehr. Ich höre von vielen Leuten, das sie gezwungen werden, Dinge zu tun, die sie nicht mögen.
Christian: Zuerst sprachen wir darüber, was das Schwierigste darin ist, ein Künstler zu sein – was ist das beste daran?
Blaine: Das beste für mich sind die Möglichkeiten die ich bekomme. Kürzlich hatte ich zum Beispiel die Gelegenheit George Strait zu treffen, den ich sehr verehre. Er ist der Mann der mich zur Musik gebracht hat. Als ich zehn Jahre alt war, habe ich das erste mal seine Musik gehört, und wusste das es das war was ich in meinem leben machen wollte. Also dann nach 11Jahren hatte ich nun die Chance Ihn zu treffen, und das auch nur weil ich jetzt in diesem Geschäft bin. Also das Highlight für mich ist es, die Chance zu haben einige der Leute zu treffen die meine musikalischen Helden sind. Eine weitere großartige Sache ist es, für einige der großen Shows zu eröffnen. Ich habe letztens für Kenny Chesney in meiner Heimatstadt Seattle im Football Stadium vor 50.000 Leuten eröffnet, diese Erlebnisse sind die Highlights im Leben eines Künstlers.
Christian: Wenn deine Plattenfirma dir die Chance geben würde dein eigenes Video mit einem Partner deiner Wahl zu machen, mit wem würdest du gerne das Video machen?
Blaine: Es gibt viele großartige Künstler- Ich denke das Gretchen Wilson und ich perfekt zusammen arbeiten würden, außerdem sind wir gute Freunde und ich denke das Sie die beste Sängerin ist, die ich jemals getroffen habe und ich habe den größten Respekt für Sie.
Christian: Danke für das großartige Interview, Blaine.
Blaine: Ich danke dir und all den Fans da draußen, und danke das ich hier sein durfte.
Christian Lamitschka ( Ch.Lamitschka@t-online.de )

Tidak ada komentar:

Posting Komentar